• S-PASS
  • VORTEILE
  • GEWINNSPIELE
  • EVENTS
Du befindest dich: HOME / home /  Events_OKTOBER_2017 / 

Da ist was los!

13. Oktober 2017, 18 Uhr @ Rockhouse

URBAN DANCE WORKSHOP

Housedance mit der Urban Dance Crew POTPOURRI. Seit 2006 sind sie auf internationalen Battles und Contests unterwegs und fokussieren sich seit Jahren auf die Stile Hip Hop und Housedance. Dieser "Clubstyle" entstand in den frühen 80er Jahren in der Clubszene in Chicago. Olivia & Farah von der Potpourri Crew zeigen euch die Moves, egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen!

 

Kostenlos, ohne Anmeldung, mit ohne Vorkenntnisse. 

 

mehr >>>

16. Oktober 2017, 20 Uhr @ ARGEkultur

STEFANIE SARGNAGEL

Die Bachmann-Publikumspreisträgerin liest aus ihrem brandneuen Buch "Statusmeldungen". Stefanie Sargnagel kommt aus dem Internet und ist die erste deutschsprachige Autorin, die im Netz eine Form für sich gefunden hat, die passt, als Literatur funktioniert und über die bisherigen Kanäle ein großes Publikum erreicht. 

mehr >>>


17. Oktober 2017, 19 Uhr @ Republic

 

THE WAY YOU TOUCHED ME TONIGHT

Tomaž Simatović & Mirjam Klebel präsentieren ihre Tanzperformance: Das Stück beginnt mit der Versammlung des Publikums, das seine Kleidung als Spenden für humanitäre Zwecke zur Verfügung stellt. Ihre Spenden gehen durch unseren Körper und aktivieren ein performatives Ritual, das die Kraft hat, unseren Blick auf Kleidung zu verändern.

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die Tanzperformance am 17. Oktober 2017 @ republic!

 

mehr>>>

 

17. Oktober 2017, 20.30 Uhr @ DAS KINO

CINEMA NEXT FILMNACHT

Zum 13. Mal touren die Cinema Next Filmnächte durch Österreich und präsentieren neue Filme von Nachwuchstalenten. Studierende der Uni Salzburg präsentieren ihre dokumentarische Miniatur Wenn der Schuh drückt, Sebastian Mayr zeigt was passieren kann, wenn 2 Pärchen um die 30 zusammen abendessen in All the Tired Horses. Außerdem sind die preisgekrönten MATHIAS, Things and Wonders und Freitag und D-16 zu sehen. 

 

mehr >>>

18. Oktober 2017, 19 Uhr @ ARGEkultur

STELLA17 - "BEIßEN"

Ein Wille, ein Ziel, ein Weg. Keine Kompromisse. Kein Mittelding. 5 junge Menschen erforschen in der modernen Performance mit Bewegung und Musik "Beißen" unterschiedliche Disziplinen und loten ihre Grenzen aus. Es ist eine Performance über das Trainieren, das Sich-Hingeben, das radikal Frei Sein und das Durchbeißen. 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die Aufführung des Jugendtheaterprojektes STELLA17 "Beißen" am 18.10.17 in der ARGEkultur Salzburg!


mehr >>>


19. Oktober 2017, 18 Uhr @ ARGEkultur Salzburg

STELLA17 - "JO IM ROTEN KLEID"

 

Das Kleid. Weit und üppig kann man sich darin verlieren, darin verstecken, es kann jedoch auch einengen, die Freiheit einschränken und einen beinahe erwürgen. Zwei Schauspieler, ein Kleid und viele Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit. Denn kein Kleidungsstück ist so behaftet mit Zuschreibungen zu Geschlecht und Identität, wie das rote Kleid. Ein Stück, das Mut machen soll, sein Leben selbstbestimmt zu leben. 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die Jugendtheaterproduktion "Jo im roten Kleid" von Stella17 am 19. Oktober 2017 @ ARGEkultur Salzburg!

 

mehr >>>

 

19. Oktober 2017, 18 Uhr @ Rockhouse

SOUNDBRANDING
MIT MAX KICKINGER


Die Krise der Musikbranche ist vorbei. Irgendwie. Es gibt mehr Musik als jemals zuvor und es wird auch wieder Geld verdient. Aber einfacher ist es deshalb trotzdem nicht. Im Workshop mit Max Kickinger sehen wir uns an, was Musiker von Marken haben, Marken von Musikern und wie erfolgreiche Kooperationen von beiden aussehen. 

 

Kostenlos, ohne Anmeldung, für MusikerInnen. 

 

mehr >>>

20. Oktober 2017, 19 Uhr @ ARGEKultur Salzburg

STELLA17 - "PATRICKS TRICK"

Der elfjährige Patrick wird bald einen Bruder bekommen! Super! Aber - das hört Patrick heimlich mit - sein Bruder wird vielleicht nie sprechen lernen. Aber wieso das denn? Patrick ist optimistisch und sicher, dass es einen Weg gibt, ihm zu helfen. Eine Geschichte über Sprache und Identität, Erwachsenwerden und Welterfahren, die mit Fantasie und Humor große Fragen zu einem sensiblen Thema auf die Bühne bringt.  

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die Jugendtheaterproduktion "Patricks Trick" am 20. Oktober 2017 @ ARGEkultur Salzburg!


mehr >>>


26. Okotber 2017, 16 Uhr @ Eisarena

EC RED BULL VS. FEHÉRVÁR AV19

Der EC Red Bull Salzburg hat sich in den letzten Runden in der Erste Bank Eishockey Liga wieder gefestigt und will weiter nach oben. Jeder Punkt ist wichtig und ihr könnt sie bei den nächsten Heimspielen in der Salzburger Eisarena wieder nach Kräften unterstützen!

 

Die nächsten Heimspiele der Red Bulls auf einen Blick:

 

FR       20.10.17       19:15       EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz

DO       26.10.17       16:00       EC Red Bull Salzburg - Fehérvár AV19

FR       03.11.17       19:15       EC Red Bull Salzburg - EC VSV 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

5x2 Tickets für das Heimspiel der Red Bulls am Donnerstag, 26.10.17, gegen Fehérvár AV19 @ Eisarena!

  

mehr >>>

27. Oktober 2017, 18 Uhr @ Kunsthaus Nexus

GAME TAUSCHBÖRSE

Am Freitag, 27.10., steigt im Foyer Nexus von 17.00 – 21.00 Uhr unter dem Motto „Tauschen & Verkaufen“ die erste Game-Tauschbörse für PC-  & Videospiele.

Du hast Games, die du ewig nicht mehr gespielt hast oder am besten weiterverkaufen willst, um dir andere zu besorgen? Dann schaut im Nexus vorbei und nehmt teil! Vergabe der Tauschplätze – first come, first serve.

 

 mehr >>>

bis 31. Oktober 2017 @ MARK.freizeit.kultur

MFK - MAGAZIN FÜR KUNST UND KULTUR
CALL FOR ARTISTS

 

Schreib-, Kunst- und Kulturinteressierte meldet euch zur Mitarbeit beim MAGAZIN FÜR KULTUR des MARK.freizeit.kultur! Kleines Format, großes Thema. Außerdem allerhand zum Anschauen, Ausprobieren und Weitersagen. Freie Kultur für zwischendurch und immer wieder. Laut und in Farbe.

 

Aktueller Call: Es werden Beiträge zum Thema FETT gesucht: Reportagen zum Thema triefendes Essen, Körperimage, gutes und schlechtes Öl, Tipps für Haut und Haare, Fettgeschriebenes, Porträts von Besoffenen,  Interviews mit Menschen in ölhaltigen Berufen … einfach echt fettes Zeugs und bolde Statements.

Genauere Infos zu den Anforderungen gibt's auf marksalzburg.at

 

mehr >>>

03. November 2017 @ Kunsthaus Nexus Saalfelden

WORTKLAUBEREI - POETRY SLAM & WORKSHOP

Selbstverfasste Texte, ein Mikrofon, vielleicht ein Textblatt und jede Menge Bühnenenergie! Der Poetry Slam „Die Wortklauberei“ findet im November bereits zum 4. Mal im Café Nexus statt. Neben einem feststehenden Line-Up gibt es auch wieder eine offene Liste: Damit hat jeder die Chance sich selbst anzumelden und mitzumachen.

Durch den Abend führt die Lokalmatadorin in Sachen Poetry Slam: Anna-Lena Obermoser.

 

>>>TIPP: Du willst auch einer dieser lokalen Helden werden? Dann komm einfach am Nachmittag schon vorbei und mach beim kostenlosen Workshop mit! Anmeldung unter office@kunsthausnexus.com

 

mehr>>>


5. November 2017, 19 Uhr @ republic

JOE PICHLER: ZENTRALAMERIKA & KUBA


Abenteuer pur auf über 19.000 km: Renate und Joe Pichler durchstreifen auf ihrer KTM die Regenwälder Costa Ricas, die abenteuerliche Moskitoküste in Honduras, das mystische Guatemala mit seinen Mayakulturen und Kuba, eine Insel im Umbruch. Was auf Panamas Straßen beginnt, endet mit einem heißen Ritt durch die glühenden Kakteenwüsten der Baja California im Norden Mexikos. 

 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die Live-Reportage von Joe Pichler am 5. November 2017 @ republic!

 

mehr >>>

06. November 2017, 20 Uhr @ republic

EUROPEAN OUTDOOR FILM TOUR 17/18

Die besten Sport- und Abenteuer-Filme des Jahres auf großer Leinwand! Unglaublicher Extremsport und atemberaubende Landschaften: die EOFT begleitet in ihrer neuen Ausgabe wieder phantastische Athleten und verrückte Aussteiger, bunte Vögel und wortkarge Einsiedler in die abgelegenen Winkel unserer Erde und dokumentiert einmalige Erfolge, aber auch gnadenloses Scheitern von Freeridern, Basejumpern, Snowkitern, Kajakfahrern, …

 
>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für European Outdoor Filmnacht am 6. November  2017 @ republic!


mehr >>>


09. November 2017, 18.30 Uhr @ Rockhouse

KONTRABASS WORKSHOP
MIT BENEDIKT HALUS-WOLL


Das tiefste der Streichinstrumente ist vor allem aus der klassischen Orchestermusik bekannt. Die Bandbreite ist aber nicht darauf beschränkt. Diese Vielfalt wird im Workshop aufgezeigt. Und auch zum Ausprobieren wird Zeit bleiben. 

 

Kostenlos, ohne Anmeldung, ohne Vorkenntnisse. 

 

mehr >>>

17. November 2017, 18.15 Uhr @ Rockhouse

AUSKENNEN IM MUSIKBUSINESS
FEAT: RUSSKAJA


Christoph Gruber und Didi Neidhart sprechen mit H-G und Rainer Gutternigg von Russkaja über das Musikgeschäft, ihre Erfahrungen und ihre Karriere-Entwicklung als Musiker. Außerdem geht es auch um Förderungen, Selbstvermarktung und kleine Budgets.

Kostenlos, ohne Anmeldung, ohne Vorkenntnisse. 

 

mehr >>>

im Oktober/November 2017 @ Schauspielhaus Salzburg

 

DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY
UND WEITERE STÜCKE

Der junge Dorian Gray wird in seiner Schönheit und Eleganz zum Liebkind der Londoner Society, zum Inbegriff ewiger Jugend. Der selbstverliebte Lord Wotton führt ihn in seine Welt voller Genuss und Exzess ein. Doch sein wahres Ich zeigt nur ein Porträt. Dorian kann diesen Spiegel seiner selbst nicht mehr ertragen, doch zerstört er das Bild, so zerstört er damit auch sich selbst. 

 

Das Stück wird noch bis 24. Oktober im Schauspielhaus aufgeführt. 

 

Außerdem im Schauspielhaus:

 

Der Kontrabass, Patrick Süskind

Im Orchester ist er nur ein Hinterbänkler, dazu verflucht mit dem größten aller Streichinstrumente zu leben und zu arbeiten. Dieser Kontrabass ist sperrig und empfindlich, dabei unverzichtbar und spielt doch nie die erste Geige...

Termine: noch bis 4. Dezember 2017

 

1984, George Orwell

Winston Smith arbeitet im "Ministerium für Wahrheit", wo er damit beschäftigt ist, unbequeme Daten auszulöschen...

Termine: noch bis 25. Okotber 2017

 

Adam Schaf hat Angst, Ein-Mann-Musical von Georg Kreisler

Der alternde Schaupsieler Adam Schaf hat den Zenit seiner Karriere längst überschritten. In seiner Garderobe lässt er seine Karriere Revue passieren...

Termine: noch bis 1. Dezember 2017

 

Franz Jägerstätter, Felix Mitterer

Franz Jägerstätter ging für seine Überzeugung vor 75 Jahren in den Tod - gerade mal 50 Kilometer von Salzburg entfernt, in St. Radegund, stimmte er gegen den Anschluss an Hitler-Deutschland... 

Termine: 4. November bis 20. November 2017

 

mehr >>>

28. November 2017 bis 7. Jänner 2018 @ Volksgarten Salzburg

WINTERFEST 2017


Zum Vormerken und am besten gleich fett im Kalender eintragen! Bald ist es nämlich soweit: die Vorbereitungen für das 17. Winterfest laufen bereits auf Hochtouren. Welche Compagnien und Highlights uns heuer erwarten, gibt’s in Kürze. Der Ticketverkauf inkl. S-Pass Ermäßigung startet am 20.Oktober!

mehr>>>