• S-PASS
  • VORTEILE
  • GEWINNSPIELE
  • EVENTS
Du befindest dich: HOME / home /  Events_MÄRZ_2018 / 

Da ist was los!

März & April 2018 @ Schauspielhaus Salzburg

 

EMILIA GALOTTI & MEHR

Hettore Gonzaga verzehrt sich nach der jungen Emilia Galotti. Seit er sie das erste mal gesehen hatte interessieren ihn weder die ihm versprochene Prinzessin, noch seine Geliebte. Emilia bleibt jedoch ihrem Grafen Appiani treu, verschmäht Hettore. Und das erzürnt ihn! Mit dem Kammerhernn Marinelli wird ein Überfall inszeniert, der Graf Appiani fällt ihm zum Opfer und Emilia wird ins sichere Schloss des Prinzen gebracht. Doch Emilia Galotti durchschaut den Betrug des Prinzen...

 

Termine: noch bis 13. März 2018

 

Außerdem im Schauspielhaus:

 

Der Kontrabass, Patrick Süskind

Im Orchester ist er nur ein Hinterbänkler, dazu verflucht mit dem größten aller Streichinstrumente zu leben und zu arbeiten. Dieser Kontrabass ist sperrig und empfindlich, dabei unverzichtbar und spielt doch nie die erste Geige...

Termine: noch bis 28. März 2018

 

Niemand, Ödön von Horváth

Niemand ist unersetzlich. Der eine kommt, der andere geht. So ist es auch im Zinshaus des Fürchtegott Lehmann. Obwohl Lehmann nach der Hochzeit mit Ursula, die er vor der Prostitution bewahrt hat, ein guter und großzügiger Mensch werden möchte, kümmert sich das Schicksal überraschend wenig um solche Sinneswandlungen. 

Termine: ab 15. März bis 8. April 2018

 

Adam Schaf hat Angst, Georg Kreisler

Der alternde Schauspieler Adam Schaf hat den Zenit seiner Karriere längst überschritten. In der Garderobe lässt er sie Revue passieren: Ein wütender, giftiger, wehmütiger und letztendlich resignierter Rückblick auf eine Generation, die den Aufbruch wollte und sich doch nur in den Stillstand manövrierte...

Termine: noch am 20. März und am 5. April 2018

 

Srebrenica, Hasan Nuhanovic

2010: Hasan Nuhanovic verklagt die Niederlande, weil deren Blauhelmsoldaten das Massaker von Srebrenica nicht verhindert haben. Der niederländische 'Hohe Rat' befindet das Land für schuldig. Denn die vermeintliche Sicherheit der UN-Schutzzone, in der er als Dolmetscher arbeitete, half ihm nichts, als die Serben die Stadt einnahmen und sie zum holländischen Hauptquartier flüchteten...

Termine: 24. März bis 7. April 2018

 

 

mehr >>>

09. März 2018, 19.15 Uhr @ Eisarena

 

RED BULLS BEREIT FÜR VIERTELFINALAUFTAKT 

Jetzt geht's in die entscheidende Phase der Meisterschaft – die Playoffs! Der EC Red Bull Salzburg trifft im Viertelfinale auf die Dornbirn Bulldogs und beginnt die Best-of-Seven-Serie am kommenden Freitag, 9. März, mit einem Heimspiel in der Salzburger Eisarena. Beim Heimauftakt in die Playoffs – der White Night – bekommen die ZuschauerInnen in der Eisarena gratis Beanies und tragen diese als Zeichen ihrer Unterstützung der Red Bulls. 

 

Die nächsten Heimspiele der Red Bulls auf einen Blick:

Fr, 09.03.18: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs, 19:15 Uhr

Di, 13.03.18: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs, 19:20 Uhr

So, 18.03.18*: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs, 16:00 Uhr

Fr, 23.03.18*: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs, 19:15 Uhr

(* falls nötig)

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

5x2 Tickets für das Heimspiel des EC Red Bull gegen die Dornbirn Bulldogs am 13. März 2018 um 19.20 Uhr @ Eisarena!

 

mehr>>>

 

09. März 2018, 18 Uhr @ Rockhouse

URBAN DANCE: HIPHOP
POTPOURRI - URBAN DANCE CREW


Nach dem Warm-Up stehen in diesem Workshop die wichtigsten Grundschritte des Hip Hop Dance auf dem Programm. Sie werden dann in verschiedenen Variationen in einer Choreografie kombiniert. Zum Abschluss wird die Choreo in 2 Gruppen in einem sogenannten "Battle" einander vorgeführt. 

mehr>>>

09. März 2018, 19.30 Uhr @ Literaturhaus Salzburg

UNSERE SICHT DER DINGE


Junge Salzburger Schreibtalente präsentieren ihre Texte: Sechs Monate lang haben Jugendliche in fünf Workshops ihr literarisches Können unter Anleitung von Profis weiterentwickeln, sich mit Techniken, Möglichkeiten und Problemen befasst und ein fundiertes Feedback auf ihre Texte bekommen.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung erfolgt die öffentliche Präsentation der Texte von Victoria Falkner, Nicole Hettegger, Leo Luber, Josef Kreisz, Georg Santner, Angelika Steger, Lisa Stockinger und Anna Weinkamer. Der Eintritt ist frei!

  

mehr>>>

10. März 2018, 21.30 Uhr @ Studio 68 Salzburg

JOHANNES HEIL


Am nördlichen Stadtrand von Salzburg gibt's tatsächlich eine neue Off-Location - und sie wartet sehnsüchtig darauf, mal fett-geil mit edlem Techno bespielt zu werden! Gesagt, getan: Electronic Motion hat sich der Sache angenommen. Und für den Techno-Auftakt haben sie das internationale Schwergewicht unter den Liveacts Johannes Heil eingeladen! 

Support gibt's außerdem von den All-Time-Stars: Steve Looney, Patrick K., Klaus Kleber b2b Frank Reich, Nicole Lopez und Julian Meinke!

 
mehr>>>

Ab 15. März 2018 neu im Kino:

FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER


Diesmal geht's für George, Julian, Dick, Anne und Timmy in den Ferien mit Tante Fanny zu einer Familienfeier! Doch eine Autopanne zwingt sie zum Zwischenstopp in einer Kleinstadt. Im örtlichen Naturkundemuseum wird tags drauf eine echte Sensation enthüllt: Der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart! Als ein versteckter Zahlencode gestohlen wird finden sich die fünf Freunde mitten in in einem perfiden Plan...

Mit: Allegra Tinnefeld, Marinus Hohmann, Ron Antony Renzenbrink, Amelie Lammers u.a.
Regie: Mike Marzuk


>>> Hier geht's zum Trailer!

 

>>> GEWINNE mit deinem S-Pass & Constantin Film:

3x2 Kinokarten für FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER, ab 15. März im Kino.

>>> constantinfilm.at

>>> Kinos mit S-Pass Vorteil!

15. März 2018, 20 Uhr @ jazzit

THE TIPTONS SAX QUARTET & DRUMS


Sie spielen unvergessliche Konzerte mit ihrem Stilmix von Micro-Big Band bis Gospel, Bluegrass bis Balkan, Whimsical Jazz bis Nocturnal Funk und Free Jazz. Schon deshalb sind sie einzigartig in der internationalen Musiklandschaft. 

 

>>>GEWINNE mit dem S-PASS:

2x2 Tickets für das Konzert des TIPTONS SAX QUARTET & DRUMS am 15. März 2018 @ jazzit!

  

mehr>>>

15. März 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

CURSE


Curse sprüht vor Energie, rappt unglaublich präzise und schafft es, den Saal auch noch auf die tiefste emotionale Reise mitzunehmen. Eine Reise, die musikalisch vom rohen Sound seiner ersten Alben bis zur Weite von "Uns" und darüber hinaus führt: Zu "Die Farbe von Wasser".

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert von CURSE am 15. März 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

16. März 2018, 20 Uhr @ Rockhouse 

LOCAL HEROES


Mit dabei bei den LOCAL HEROES im März sind:  Day X Night, James Choice & The Bad Decision, Sus2 und Michael Day.

Außerdem ist das Ganze eine Special Edition: Die neue EP von Day X Night wird exklusiv präsentiert!

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die LOCAL HEROES am 16. März 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

20. März 2018, 19.30 Uhr @ Großer Saal Stiftung Mozarteum

IBERACADEMY ORCHESTRA


Hier gibt's geballtes südamerikanisches Temperament! Dieses Orchester aus Kolumbien ist eine Initiative der Hilti Foundation, die begabte Musiker - oft aus sozial benachteiligten Verhältnissen - unterstützt. Nun begibt sich das junge Orchester erstmals auf eine Tournee durch Europa und präsentiert in Salzburg gemeinsam mit der ägyptischen Sopranistin Fatma Said Werke von Mozart und Beethoven. 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

2x2 Tickets für das Konzert mit dem IBERACADEMY ORCHESTRA am 20. März, um 19.30 Uhr @ Großer Saal Stiftung Mozarteum!

 

mehr>>>

20. März 2018, 18.30 Uhr @ Rockhouse

MUSIC TALK


Musikstammtisch reloaded! Beim Music Talk geht es in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre um die Vermittlung und den Austausch von Tipps & Tricks zwischen MusikerInnen. 

mehr>>>

21. März 2018, 20 Uhr @ ARGEkultur

DER NINO AUS WIEN

Der Nino aus Wien hat den Amadeus in der Kategorie „Alternative“ verliehen bekommen und mit dem „Praterlied“ nicht nur die Spitze der FM4-Charts gestürmt, sondern mit dem kleinen Einblick in sein Leben auch die Herzen mehrerer Generationen des ganzen Landes erobert. Jetzt gibt's ein erneutes Gastspiel in der ARGEkultur.

  

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für DER NINO AUS WIEN am 21. März 2018 um 20 Uhr @ ARGEkultur!


mehr >>>


23. März 2018, 20.30 Uhr @ jazzit

HUM


HUM sind Silvan Schmid aus Zürich an der Trompete, Jedrzek Lagodzinski aus Kopenhagen am Tenor Saxophon, Nathaniel Edelman aus Buenos Aires am Klavier und Max Santner aus Salzburg am Schlagzeug. Bei den Intensive Weeks der School For Improvisational Music in New York haben sie die Leidenschaft für improvosoerte Musik, Experimentierfreude und gemeinsame Konzertbesuche zusammengebracht. Das Zusammenspiel funktionierte auf Anhieb und so hat sich das transatlantische Projekt entwickelt. 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

2x2 Tickets für das Konzert von HUM am 23. März 2018 @ jazzit! 

mehr>>>

23. und 24. März 2018, ab 19 Uhr @ Kunsthaus Nexus

EARLY SPRING SINGER SONGWRITER FESTIVAL


Ein kleines, feines Festival im Kunsthaus Nexus mit acht Konzerten: Allen MusikerInnen gemein ist aber die Aussagekraft ihrer Lieder und die berührenden Momente, die diesen auf unterschiedlichste Art und Weise innewohnen. Mit dabei sind u.a. Schreng Schreng & La La, Onk Lou & The Better Life Inc., Lilly Among Clouds, Marcel Brell und viele mehr.

  

mehr>>>

26. bis 30. März 2018 @ ARGEkultur

AUF DA ROAS

Tipp für jüngere Geschwister: Die Kinderkulturwoche!
Unter dem Motto „Auf da Roas“ wird in neun unterschiedlichen Workshops gebastelt, upgecycelt, Theater gespielt, getanzt, mit Farben experimentiert und vieles mehr – rund um das Thema Unterwegs-sein.

Ein paar letzte Plätze sind noch frei. Schnell online anmelden!


mehr >>>


5. April 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

ISOLATION BERLIN


"Vergifte dich" ist das mit Spannung erwartete dritte Album der Berliner Formation um die Lyrik Hoffnung Tobias Bamborschke. 


>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert von Isolation Berlin am 5. April @ Rockhouse Salzburg!

 

mehr>>>

6. April 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

LOCAL HEROES


Die Local Heroes im April sind: Jacobs Moor, The Rotting Bones, I Tüpfe Rider und Metal Roses!


>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert der Local Heroes am 4. April 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

6. April 2018, 21 Uhr @ jazzit

BABA ZULA

BaBa ZuLa aus Beyoglu, dem quirligen Künstlerviertel Istanbuls, verbinden traditionelle türkische Klangfarben mit elektronischen Elementen aus Drum&Bass und Raggae. Kombiniert wird das Ganze mit traditionellen orientalischen Instrumenten, 60er-Jahre-Psychedelic und Dub-Effekten!

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

2x2 Tickets für das Konzert von BaBa ZuLa am 6. April 2018 @ jazzit!


mehr >>>


10. April 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

HÖGNI


In seinem Heimatland Island ist Högni längst einer der bekanntesten Sänger & Songwriter. In jungen Jahren lernte er Violine, als Teenager kam die Gitarre dazu, sowie das Interesse selbst Songs zu schreiben. Er studierte das Klavier, hat sich mit Jazz Harmonien beschäftigt und ist dem Schulchor beigetreten. Schlussendlich studierte er Komposition an der Iceland Academy of Arts. "Two Trains" ist seine erste Solo-Arbeit. Eine Mischung aus temporären isländischen Sounds und europäischer Avantgarde.

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert von HÖGNI am 10. April 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

14. April 2018 @ Rockhouse

MYNTH

Mynths zweites Album "Parallels" spielt mit der Melancholie. Der Sound ist leichtfüßiger geworden, poppiger, luftiger und bunter. Auch bei Aufnahmen haben die beiden mehr wie eine Band gearbeitet: Alle Instrumente und Samples sind live eingespielt; die Gitarre spielt, wenn auch subtil, eine größere Rolle als früher und die Drums wurden live im Studio aufgenommen. 

 

>>> GEWINN mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert von Mynth am 14. April 2018 @ Rockhouse!

 

mehr >>>