• S-PASS
  • VORTEILE
  • GEWINNSPIELE
  • EVENTS
Du befindest dich: HOME / home /  Events_OKT_2018 / 

Da ist was los!

14. Oktober 2018, 17.30 Uhr @ Eisarena

RED BULLS KÄMPFEN SICH NACH OBEN


Der EC Red Bull Salzburg hat den Start in die Erste Bank Eishockey Liga zwar etwas verschlafen, hat aber zuletzt mit drei Siegen am Stück mächtig aufgeholt und will sich nun wieder in die oberen Tabellenregionen zurückkämpfen.

 

Die nächsten Heimspiele der Red Bulls in der Erste Bank Eishockey Liga auf einen Blick:  

So, 14.10.18, 17.30 Uhr: EC Red Bull Salzburg  - KHL Medvescak Zagreb

Fr, 26.10.18, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs

Di, 30.10.18, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg - EC Panaceo VSV

Di, 13.11.18, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg - HC TWK Innsbruck 'Die Haie'


>>> GEWINNE mit dem S-PASS
:

5x2 Tickets für das HEIMSPIEL DER RED BULLS am 30. Oktober 2018, gegen EC Panaceo VS. Spielbeginn in der Salzburger Eisarena ist um 19.15 Uhr !

 
mehr>>>

bis 25. Oktober 2018 Uhr @ Schauspielhaus Salzburg

JUGEND OHNE GOTT

Es sind andere Zeiten angebrochen, in denen das nationalsozialistische Gedankengut sich in der Bevölkerung breit gemacht hat.

„Wie kann man da noch an einen Gott glauben?“ Schon lange zweifelt der Lehrer, dem die Ansicht seiner Schüler wiederstrebt. Beim militärischen Zeltlager verliert er endgültig seinen Glauben, denn die Kinder im Dorf sind arm und verwahrlost und seine Schüler – die Bürgerkinder aus der Stadt – sind gefühllos und fiebern dem Krieg entgegen.

 

>>>GEWINNE mit dem S-PASS:

2x2 Tickets für JUGEND OHNE GOTT am 16. Oktober, um 13 Uhr @ Schauspielhaus Salzburg!
2x2 Tickets für JUGEND OHNE GOTT am 18. Oktober, um 13 Uhr @ Schauspielhaus Salzburg!

 

Außerdem im Schauspielhaus:

:: Die Wahrheit (Florian Zeller): Michel nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, er belügt seinen besten Freund nicht, sondern sagt ihm nur einfach nicht, dass er eine Affäre seiner Frau hat...
Termine: 3. November 2018

 

:: Das goldene Vlies (Franz Grillparzer): Der Grieche Phryxus sucht Zuflucht und Schutz bei Aietes. Doch dieser ermordet den Gastfreund hinterhältig, um das goldene Vlies, das unbesiegbar Macht und Wohlstand bringt, zu bekommen...
Termine: 24. Oktober 2018

mehr >>>

25. Oktober 2018, 20 Uhr @ Jazzit

JOSEF LEIMBERG & ASTRAL PROGRESSIONS 

Als Producer ist Josef Leimberg eine Grammy-nominierte Legende: Für Snoop Dogg produzierte er Titel und als Studiomusiker ist er auf einer Vielzahl von Alben von Erikah Badu über Zapp Mama bis Robert Glasper und Dr.Dre zu hören. Astral Progressions“ ist die erste Platte als Leader, die ihn prägenden Jazz-Roots wieder zu aktivieren. 

 

>>> GEWINNE mit S-Pass: 

2x2 Karten für JOSEF LEIMBER am 25. Oktober @ Jazzit!


mehr >>>


25. Oktober 2018 @ Rockhouse

MIKE SINGER


Singers Debütalbum „Karma“ enterte aus dem Stand Platz 1 der Album-Charts. Die gleichnamige Tour im Frühjahr 2017 hatte 23 ausverkaufte Konzerte und im Sommer spielte er als Headliner sein bisher größtes Festival vor 30.000 Fans. Jetzt kommt er mit seinem aktuellen Album „Deja Vu“ ins Rockhouse!

 

>>> GEWINNE mit dem S-Pass:

1x2 Karten für MIKE SINGER am 25. Oktober im Rockhouse!


mehr>>>

26. Oktober 2018, 20Uhr @ Szene Salzburg

MASCHEK XX

Die Jubiläumsshow: Seit 20 Jahren kommentieren maschek das politische Zeitgeschehen, drehen dabei den Wichtigen den Ton ab und reden drüber. Peter Hörmanseder, Robert Stachel und Ulrich Salamun präsentieren in dieser Jubiläumsshow einen Rückblick auf 20 Jahre Innen- und Außenpolitik, auf zwei Jahrzehnte Fernsehgeschichte, auf vergangene Sternstunden und vergessenen Irrsinn.

>>> GEWINNE mit S-Pass:

1x2 Karten für MASCHEK am 26. Oktober!

 

>>>mehr

30. Oktober 2018, 18.30 Uhr @ Home

URBAN DANCE PROJEKT -POTPOURRI


Das erstmalig stattfindende Urban Dance Projekt streckt sich über 5 Einheiten, in denen verschiedene urbane Tanzstile ausprobiert werden. Von HipHop über House bis hin zu Locking ist alles dabei. Mit den richtigen Basics und Variationen wird schließlich als Gruppe eine Show entwickelt, die am 14. Dezember im Rahmen der „Local Heroes“ im Rockhouse performt wird. Das Projekt ist sowohl für Anfänger als auch TänzerInnen mit Vorkenntnissen geeignet.
Mit: Farah und Olivia
Weitere Einheiten: 13.11., 27.11., 11.12., Kurz-Performance 14.12.).
Eintritt frei!

mehr>>>

03. - 08. November 2018 Uhr @ Nexus Saalfelden

GSCHNAGGATAGE


Vom Kasperl über Märchenwanderung bis zu Kindertheater und Büchernachmittag – bei den Gschnagga Tagen im Kunsthaus Nexus finden nicht nur kleine Kinder spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen.
Eintritt frei!


mehr>>>

13. November 2018, 19.30 Uhr @ Großer Saal der Stiftung Mozarteum

STUMMFILM MIT ORGELMUSIK


Mit „America“ versuchte der Regisseur David Wark Griffith 1924 einen Film über die Amerikanische Revolution zu machen. Dieses Mammutprojekt wurde eine Mischung aus nationalem Epos und Liebes-Melodram. Der Stummfilm wird von Dennis James kongenial an der Propter Homines-Orgel begleitet.

>>> GEWINNE mit S-Pass:
3x2 Tickets für AMERICA am 13. November 2018! 


>>>mehr

07. November 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

AVEC


AVEC gibt mit „Heaven/Hell“ auf eindrucksvolle Art die Antwort auf die Frage, warum sie dort steht, wo sie steht, warum sie zu den Ausnahmeerscheinungen der österreichischen Musikszene zählt und international so viel von sich reden macht.


>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das Konzert von AVEC am 7. November 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

08. November 2018, 18.30 Uhr @ Home

JAZZBASS FÜR ANFÄNGER

 

Der Kontrabass spilet im Jazz eine seiner wichtigsten Rollen. In einer Jazzband unterstützt er Rhythmus und Harmonik und liefert somit die Grundlage, auf der sich Melodien und Soli aufbauen. Nur: Nach welchen Regeln wird der Bass im Jazz eingesetzt?
Diese und weitere Fragen werden im zweiteiligen Workshop mit Benedikt Halus-Woll behandelt. Zum ersten Termin werden theoretische Grundlagen vermittelt, im zweiten Teil wird das Erlernte praktisch am Instrument umgesetzt.

Vorkenntnisse am Instrument und Notenlesen (Bassschlüssel) sind erforderlich.
Der 2. Teil des Workshops mit Praxis Schwerpunkt findet am 29. November statt.
Eintritt frei!

mehr>>>

09. November 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

LOCAL HEROES SPECIAL

 

Das Wiener Indie Label Kleio Records feiert mit einer speziellen Tour die im Rahmen eines Local Heroes Spezials in Salzburg gastiert. Mit Please Madame, James Choice & the Bad Decisions und MELA stehen gleich drei der spannendsten Bands aus Österreich nicht nur unter demselben Label-Dach, sondern auf derselben Bühne. 

 

>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für das LOCAL HEROES SPECIAL am 9. November 2018 @ Rockhouse!

 

mehr>>>

09. November 2018 @ MARK.freizeit.kultur

TIEFDRUCK


Die Österreichpremiere von Ash Roy: Neben Auftritten am Awakenings-Festival (NL), dem Lost Theory Festival (ESP) und dem Wonderland Festival (DE) hat er viele feine Club-Gigs rund um die Welt gespielt. Jetzt kommt er ins MARK!

mehr>>>

10. November 2018, 20 Uhr @ Nexus Saalfelden

ROCKFEST


Eine ganze Nacht wird das Kunsthaus Nexus zur Live-Bühne für Rock in allen möglichen Facetten inklusive furioser Gitarren Riffs und durchdringender Beats. Let's rock together!
Mit dabei: TORSO, VELVET SMOKE, PARASOL CARAVAN

 

>>> GEWINNE mit S-Pass:

2x2 Karten für das ROCKFEST am 10. November @ Kunsthaus Nexus!


mehr>>>

19. Oktober 2018, 21 Uhr @ Rockhouse

LOCAL HEROES

Beim Local Heroes Special präsentieren Solarjet ihre neue EP LIVE und mit dabei sind auch hisham, Karl Kaymer und The Stream Radios.


>>> GEWINNE mit dem S-PASS:

1x2 Tickets für die LOCAL HEROES am 19. Oktober @ Rockhouse!


mehr >>>

11. November 2018, 17 Uhr @ ARGEkultur

MAXI OBEXER: EUROPAS LÄNGSTER SOMMER


Was verbindet all diejenigen, die es nach Europa zieht, mit denen, die innerhalb Europas migrieren? Die deutsch-italienische Schriftstellerin Maxi Obexer rückt in ihrer Lesung das Verbindende ins Zentrum. Menschen, Visionen, Vorstellungen von einem Leben, das ein gemeinsames Feld wie Europa einmal verheißen hat, und das es wieder zu verteidigen gilt.

>>> GEWINNE mit S-Pass:

1x2 Karten für MAXI OBEXER am 11. November @ ARGEkultur!

 

>>>mehr

14. November 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

HAZE


Der Karlsruher Rapper Haze belegt in den offiziellen Deutschen Hip Hop Charts Platz 1 sowie Platz 3 in den offiziellen Albumcharts. Mit jeder Menge 90er Jahre Old-School- und Boom-Rap Beats im Gepäck geht es für ihn im November auf "Die Zwielicht Tour".

 

>>> GEWINNE mit deinem S-Pass:
1x2 Karten für das Konzert von HAZE am 14. November @ Rockhouse!


mehr>>>

15. November 2018, 20 Uhr @ Rockhouse

LEONIDEN

 

Aus ihrer Homebase Kiel starteten die LEONIDEN 2017 auf die Bühnen der Sommerfestivals, spielten ausverkaufte Konzerte, gründeten ihr eigenes Label und veröffentlichten darauf ihr Debütalbum. Plötzlich laufen LEONIDEN-Songs im Radio, sie gewinnen den New Music Award und ihre Songs werden mehr als 8 Millionen mal auf Spotify gestreamt.Jetzt kommen sie nach Salzburg!

 

>>> GEWINNE mit deinem S-Pass:

1x2 Karten für LEONIDEN am 15. November @ Rockhouse!


mehr>>>

28. November 2018 @ Salzburg Congress

HARRY G - #HARRYDIE EHRE


In seinem aktuellen Bühnenprogramm seziert der bayerische Kult-Grantler Harry G erneut die Eigenheiten seines Umfeldes und dessen Lebewesen. Erfrischend bissig und politisch unkorrekt hält er seinen Mitmenschen den Spiegel vor und bringt dabei so manche Absurdität seines Umfeldes zu Tage. 

 

>>> GEWINNE mit S-Pass:

2x2 Karten für HARRY G am 28. November @ Salzburg Congress!

 

>>>mehr

29. November 2018 bis 6. Jänner 2019 @ Volksgarten

WINTERFEST 18

 

Mit Circuscompagnien aus Marokko, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland und Österreich eröffnet am 29. November das 18. Winterfest. Bis zum 6. Januar gastieren wieder hochkarätige ArtistInnen im Salzburger Volksgarten und präsentieren ihre zeitgenössischen Kreationen.

 

Der Kartenvorverkauf startet am 19. Oktober. Mit dem S-Pass gibt es 10% Ermäßigung auf Karten.

 

mehr>>>

Studie für Masterarbeit:

POLITISCHE BILDUNG IN ÖSTERREICHS SCHULEN

 

Was bewegt dich heutzutage politisch? Geht dein vorhandenes politisches Interesse auch mit einem gesellschaftlichen bzw. politischen Engagement einher? Und leistet der Unterricht „Politische Bildung“ in der Schule einen Beitrag, dein politisches Interesseszu steigern?

Mach bei der Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit in Politikwissenschaft mit und sag deine Meinung.

Hier geht's zur Umfrage>>>